2022Offene BeziehungWie du deine Beziehung offener gestalten kannst

Dieser Impuls entsprang aus:
Offene Beziehung – 4 Fragen und 1 Tipp

Ich bin der Meinung, dass eine offene Beziehung zuerst eine “offene Zweierbeziehung” braucht. Was meine ich damit?

Nun, um eine Beziehung für Dritte zu öffnen, bedarf es nach meiner Erfahrung eine stabile Zweier-Beziehung mit Werten, die neu definiert werden müssen.

Einer dieser Werte ist Offenheit.

Wie du deine Beziehung offener gestalten kannst
  • Offene Kommunikation deiner Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle.
    Bereits der erste Tipp hat es in sich! Es klingt so einfach, ist jedoch oft mit viel Angst und auch Scham verbunden. Wenn du dich jedoch überwunden hast, ist eine neue Art von Intimität dein Lohn.
  • Offene Kommunikation auch bei Konflikten und Missverständnissen.
    In Konfliktsituationen entsteht meist sehr viel Stress, der wiederum die Mechanismen “Fight, Flight or Freeze” auslöst. Hier wäre eine empathische, offene und dem/der Partner/Partnerin zugewandte Kommunikation der Schlüssel zum Wachstum.
  • Offenes Herz für die Sorgen und Ängste deines Herzmenschen.
    Wenn dein Herzmensch dir das nächste Mal sein/ihr Herz ausschüttet, dann versuch einmal diese Ängste und Sorgen mit deinem offenen und liebenden Herzen aufzunehmen. Erkenne die Not, in der er/sie gerade steckt und blicke hinter die Ängste und Sorgen.
  • Offen für deine eigenen Themen zu sein und dir diese auch anzusehen.
    Die Fehler und Schwächen erkennen wir meistens super schnell beim Anderen. Für eine offenere Beziehung ist jedoch sehr wichtig, dass du dir deine Themen anschaust und auch aktiv daran arbeitest, um diese zu lösen bzw. Frieden damit zu finden

Ich persönlich war es überhaupt nicht gewohnt, so offen in meinen Beziehungen zu kommunizieren wie ich das jetzt tue.

Ich glaube auch, dass nur durch diese Offenheit zueinander auch eine weitere Art von Intimität entsteht, die sehr tief geht und das Beziehungsfundament zusätzlich stützt.

Wie klingt das für dich? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder schreib mir eine Nachricht.

In meiner neuen Podcastfolge #2 gehe ich auf weitere 3 Fragen ein.
Alles Liebe,

https://www.beziehungplus.at/wp-content/uploads/2022/07/unterschrift-barbara-klein.jpg

Und, hat dir mein Artikel “Wie du deine Beziehung offener gestalten kannst” gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen, Weinen, Nachdenken gebracht? Dann hinterlasse mir doch dein Feedback dazu oder teile diesen Gedankensprung mit anderen tollen Leuten.

Ich freue mich sehr über dein Feedback – und natürlich noch mehr, wenn du mir auf Facebook oder Instagram folgst.

Wie siehst du das?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichfelder sind mit einem * gekennzeichnet.