2022Offene BeziehungBedürfnisse sind grundsätzlich immer gut

Bedürfnisse sind immer gut? 😯

Wie oft wird uns etwas ganz anderes vermittelt! “Bedürfnis kommt doch von bedürftig oder?” Eines mal vorweg – NEIN!

Wenn ich ein Bedürfnis nach Sicherheit habe, muss ich nicht zum Kontrollfreak werden und somit in eine Art Bedürftigkeit rutschen. 😏

Glaube mir, du wirst keinen Menschen finden der keine Bedürfnisse hat. Denn diese sind zutiefst menschlich und immer GUT!

Bedürfnisse sind grundsätzlich immer gut. Die Strategie, um diese zu erfüllen, kann allerdings schlecht gewählt sein.

Wie du allerdings an die Sache herangehst, dieses Bedürfnis zu erfüllen, dass kann mal mehr und mal weniger gut sein.

Ein Beispiel: Mein Bedürfnis nach Freiraum ist mir sehr wichtig. Ich habe jetzt die Möglichkeit Single zu bleiben, damit mich keine Beziehung einengt (Spoileralarm: keine so gute Idee) oder ich lerne mein Bedürfnis in einer Beziehung einzugliedern, sodass ich dabei auch die Bedürfnisse meines Herzmenschen mit einbeziehe.

Anderes Beispiel: Angenommen die Familie hat für dich einen wahnsinnig hohen Wert und dein Bedürfnis nach gemeinsamen Aktivitäten ist sehr stark.

  • Variante 1: Dein*e Partner*in will etwas alleine unternehmen und du schmollst. Damit willst du erreichend, dass er/sie doch etwas mit der Familie unternimmt.
  • Variante 2: Du kannst das Bedürfnis nach Autonomie von ihm/ihr anerkennen und unternimmst in der Zeit etwas alleine mit deinen Kindern.

Zauberwort – KONSENS 😉

Wie steht es um deine Bedürfnisse?

Alles Liebe,

https://www.beziehungplus.at/wp-content/uploads/2022/07/unterschrift-barbara-klein.jpg

Und, hat dir mein Artikel “Bedürfnisse sind grundsätzlich immer gut” gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen, Weinen, Nachdenken gebracht? Dann hinterlasse mir doch dein Feedback dazu oder teile diesen Gedankensprung mit anderen tollen Leuten.

Ich freue mich sehr über dein Feedback – und natürlich noch mehr, wenn du mir auf Facebook oder Instagram folgst.

Wie siehst du das?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichfelder sind mit einem * gekennzeichnet.