2022Offene Beziehung5 Lebensbereiche, die dich stützen

Stell dir vor:
Du erlebst gerade eine Trennung oder Scheidung. Es zieht dir den Boden unter den Füßen weg und du weißt nicht, wie du diesen Schmerz überwinden kannst.

Hattest du auch schon dieses Gefühl in deinem Leben?

2013 spürte ich das erste Mal so richtig was es heißt, wenn Haltsäulen bröckeln.
Der Boden war sehr wackelig, auch wenn ich diejenige war die sich damals getrennt hat.💔

Ich musste innerhalb sehr kurzer Zeit aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen und zog zu einer Freundin.

https://www.beziehungplus.at/wp-content/uploads/2022/09/5-lebensbereiche-die-dich-stuetzen-cover.jpg

3 Monate später hatte ich meine erste eigene Wohnung (Säule materielle Sicherheit). Ab da ging es auch mit den anderen Säulen wieder bergauf. 🙏

Zum Glück hatte ich einen guten Job der mir Spaß machte, Freunde die mich unterstützten und meine Werte, die überhaupt der Grund für die Trennung waren.

Dennoch kenne ich das Gefühl haltlos zu sein. 😐 An einem Abend stehst du noch in deiner Wohnung und am nächsten Tag heulend 😭 bei deiner Freundin in der Küche.

Der Traum von Hollywood zerplatzt und keine Ahnung wie es weiter geht. 😪

Wäre es da nicht gut zu wissen, dass es in deinem Leben mehrere Säulen gibt, die dich trotzdem tragen und dir Halt geben? Zumindest für solange, bis du deinen Schmerz verarbeitet hast?

Welche Säulen das sind? Lies einfach weiter.

Wenn du glaubst in jeder Säule instabil zu sein, dann hol dir bitte unbedingt professionelle Hilfe

  1. Dein Körper
    Du kannst dich auf deinen Körper verlassen. Er ist dein Zuhause für deinen Geist, deine Seele, deine mentale Stärke.

      • Wie wohl fühlst du dich in deinem Körper?
  2. Dein soziales Netzwerk
    Es kommt nicht auf die Anzahl deiner Kontakte an, sondern ob du dich auf sie (Freunde/Familie) verlassen kannst!

      • Knüpfst du leicht Kontakte?
  3. Arbeit und Leistung
    Du kannst Halt in deiner Arbeit finden.

      • Gehst du einer Arbeit nach, die dir Spaß macht und wo du deine Stärken einsetzen kannst?
  4. Materielle Sicherheit
    Möglicherweise wurden durch die Trennung deine Existenzangst in dir ausgelöst.

      • Dann frage dich was du heute tun kannst, um hier wieder etwas mehr Stabilität zu bekommen!
  5. Deine Werte und Ideale
    Deine Werte geben dir Orientierung und wenn du nach ihnen lebst auch Halt.

      • Wie klar hast du deine Werte vor Augen und wie gut stehst du bereits für sie ein?
  1. Dein Körper
    Du kannst dich auf deinen Körper verlassen. Er ist dein Zuhause für deinen Geist, deine Seele, deine mentale Stärke.

    • Wie wohl fühlst du dich in deinem Körper?
  2. Dein soziales Netzwerk
    Es kommt nicht auf die Anzahl deiner Kontakte an, sondern ob du dich auf sie (Freunde/Familie) verlassen kannst!

    • Knüpfst du leicht Kontakte?
  3. Arbeit und Leistung
    Du kannst Halt in deiner Arbeit finden.

    • Gehst du einer Arbeit nach, die dir Spaß macht und wo du deine Stärken einsetzen kannst?
  4. Materielle Sicherheit
    Möglicherweise wurden durch die Trennung deine Existenzangst in dir ausgelöst.

    • Dann frage dich was du heute tun kannst, um hier wieder etwas mehr Stabilität zu bekommen!
  5. Deine Werte und Ideale
    Deine Werte geben dir Orientierung und wenn du nach ihnen lebst auch Halt.

    • Wie klar hast du deine Werte vor Augen und wie gut stehst du bereits für sie ein?

Ich hoffe ich konnte dir mit den 5 Haltsäulen (nach Hilarion Petzold) den nötigen Impuls geben, um das Glas halbvoll und nicht halbleer zu sehen. 🥂

Alles Liebe,

https://www.beziehungplus.at/wp-content/uploads/2022/07/unterschrift-barbara-klein.jpg

Und, hat dir mein Artikel “5 Lebensbereiche, die dich stützen” gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen, Weinen, Nachdenken gebracht? Dann hinterlasse mir doch dein Feedback dazu oder teile diesen Gedankensprung mit anderen tollen Leuten.

Ich freue mich sehr über dein Feedback – und natürlich noch mehr, wenn du mir auf Facebook oder Instagram folgst.

Wie siehst du das?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichfelder sind mit einem * gekennzeichnet.