2022KommunikationKannst du mit 4 Ohren gleichzeitig hören?

Klingt erst einmal komisch, oder? Niemand hat 4 Ohren. 😅 Allerdings funktioniert unser Hirn in Bildern und das wirst du wahrscheinlich so schnell nicht mehr los. 😊

Wie hilft dir das jetzt weiter?

Nun, indem du weißt auf was du ansprichst, kannst du bereits etwas Zündstoff aus eurem Gespräch rausnehmen.

Kannst du mit 4 Ohren gleichzeitig hören?

Welche 4 Ohren gibts es jetzt nun?

Es braucht zwar etwas Übung, aber du wirst mit der Zeit bestimmt richtig gut darin sein, diese 4 Ebenen unterscheiden zu können und kannst dann situationsabhängig entscheiden, wie du reagieren möchtest.

Wichtig dabei ist, dass du alle 4 Ohren schulst, um selbst entscheiden zu können, wie du das Gesagte aufnehmen willst.
Das kann dir z.B. den einen oder anderen Streit ersparen oder du bleibst dadurch handlungsfähig.

Und wie ist es bei dir? Welches Ohr verwendest du am häufigsten?
Ist es vielleicht situationsabhängig? Im Büro Sachohr und privat mehr das Appellohr?

Bei mir ist das Sachohr recht ausgeprägt. 😅 Ich durfte somit lernen, dass die anderen genauso wichtig sind. Ich kann nunmal nicht alles sachlich ausdiskutieren. 😏

Beobachte in den nächsten Tagen mal, mit welchem Ohr du hauptsächlich aktiv bist.

Hinterlass mir gerne einen Kommentar und erzähl mir, was du rausgefunden hast!

Alles Liebe,

https://www.beziehungplus.at/wp-content/uploads/2022/07/unterschrift-barbara-klein.jpg

Und, hat dir mein Artikel “Kannst du mit 4 Ohren gleichzeitig hören?” gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen, Weinen, Nachdenken gebracht? Dann hinterlasse mir doch dein Feedback dazu oder teile diesen Gedankensprung mit anderen tollen Leuten.

Ich freue mich sehr über dein Feedback – und natürlich noch mehr, wenn du mir auf Facebook oder Instagram folgst.

Wie siehst du das?

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichfelder sind mit einem * gekennzeichnet.