HomeFAQ

Allgemeine Informationen

Loader image

Psychologische Beratung bzw. Lebens- und Sozialberatung ersetzt keine Psychotherapie! Sie ist die 4. Säule der österreichischen Gesundheitsvorsorge und durch die Gewerbeordnung geschützt.

1. Medizin
2. Psychologie
3. Psychotherapie
4. Lebens- und Sozialberatung (psychologische Beratung)

In der psychologischen Beratung werden psychisch gesunde Menschen unterstützt, die beispielsweise gerade eine Krise durchleben, einen fordernden Alltag bewältigen müssen oder einfach ihre Persönlichkeit entwickeln möchten.
Sie dient als Hilfe zur Selbsthilfe für Einzelne, Paare, Familien, Gruppen, Teams, etc.
Es darf dabei kein Abhängigkeitsverhältnis hergestellt werden und die Orientierung geht ganz klar in Richtung Wohl des Klienten.
Bei Bedarf wird auch übergreifend (mit Vertretern der anderen 3 Säulen) zusammengearbeitet, um den Klienten bestmöglich zu begleiten.

Ziel des Erstgespräches ist es, gemeinsam herauszufinden wie dein Beratungsauftrag an mich aussieht bzw. in welchen Themen oder Bereichen du Unterstützung möchtest.

Aber noch wichtiger ist eine vertrauensvolle Basis zu schaffen, in der wir uns beide wohlfühlen. Nur wenn du dich bei mir sicher aufgehoben fühlst, kann ich dich in deiner Entwicklung hilfreich begleiten.

Ich habe volles Verständnis dafür, dass es im Leben nicht immer möglich ist Termine einzuhalten. Dennoch bitte ich dich, bis 24 Stunden vorher abzusagen.
Solltest du noch Fragen haben die durch meine Seite nicht beantwortet werden konnte, dann schreib mir einfach eine Nachricht!